Datensicherung – keine Frage der Unternehmensgröße

Datensicherung - keine Frage der Unternehmensgröße 

Die Datensicherung und die IT-Security stellt gerade kleine und mittelständige Unternehmen vor eine große Herausforderung. Oftmals fehlen das Fachpersonal, die Zeit und auch die technischen Ressourcen, um einen bestmöglichen Schutz vor Fremdeinwirkung zu gewährleisten. Zudem gehen viele davon aus, dass sie als kleines Unternehmen für Cyberkriminelle kein lohnendes Ziel darstellen. Leider kann dieser Irrtum existenzgefährdend sein. Statistiken der „2019 Data Breach Investigations Report“ zeigen z.B., dass im vergangenem Jahr 43% der Sicherheitsvorfälle kleine und mittelständische Unternehmen betrafen.

 

 

Nicht immer muss es sich um einen gezielten Angriff handeln, wenn es um Datenverlust im Unternehmen geht. Wenn Festplatten ausfallen oder Mitarbeiter Daten löschen, kann der Schaden erheblich sein.

Im Großen und Ganzen wird der Datenschutz und die Cyber-Sicherheit vernachlässigt.

Problematisch wird es bei einem Datenverlust, wenn dabei personenbezogene Informationen in falsche Hände gelangen. Die europäische Datenverordnung (DSGVO) sieht in diesem Fall strenge Betriebsvorschriften und hohe Strafen vor.

>> Weiter zum vollständigen Artikel

Kommentar verfassen